Tempel des Friedens
Pax Vobiscum


 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neo=Jesus(?)



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tempel des Friedens Foren-Übersicht -> Matrix
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caesar
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 362
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 11:17    Titel: Neo=Jesus(?) Antworten mit Zitat

NEO ist JESUS Neo heißt im Film mit bürgerlichem Namen Thomas. A. Anderson. Mit ein bisschen Phantasie und einem Hauch griechischem Grundwissen kann man den Namen übersetzen (griech. andros = Mensch, engl. son = Sohn) Anderson ist der "Menschensohn". Jesus spricht von sich selbst wenn er sagt:

Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

Mehr noch, Neo nennt sich selbst NEO, der Neue. Aber NEO ist auch ein Anagramm (Buchstabenverdreher) NEO...ONE. Da haben wird im Englischen schon die Anspielung auf seine Erwählung... The Chosen ONE, der Erwählte. Interessanter weise muss man da gar nicht viel interpretieren, den im Film selber weisen verschiedene Dialoge direkt auf diese Parallele hin: Als Neo zu Beginn des Filmes die gecrackte Software an Choi verhökert sagt dieser:

CHOI: Du hast mich gerettet, Mann. Du bist mein Erlöser!

MORPHEUS... GOTT? JOHANNES DER TÄUFER? Morpheus übernimmt in dem Film oft die Vaterrolle für Neo. Er ist der große Mythos in der Matrix. Er ist der, von dem man gehört hat, den aber keiner gesehen hat. Der von dem Neo annimmt, das er ihm die Frage seines Lebens beantworten kann: "Was ist die Matrix!" Was stimmt nicht mit dieser Welt?"

Aber Morpheus ist auch derjenige der fest an NEO glaubt, der seine Wegbereiter ist. Er ist bereit sich für Neo zu opfern. Darin gleicht Morpheus stark Johannes dem Täufer. Schon an der Gestalt Morpheus wird klar, das der Film einige Deutungen zulässt. Er lässt sich nicht wie ein Satz mathematischer Gleichungen übersetzten:

NEO = JESUS
MORPHEUS = VATER
TRINITY = GEIST
....
Seinen Reichtum an geistlichen Wahrheiten steckt in der Vielfältigkeit der Bilder. So ist es übrigens mit den meisten biblischen Gleichnissen auch : ) Nun, wenn man sich das Werbephoto rechts so ansieht ....

TRINITY ... HEILIGER GEIST? MARIA MAGDALENA? Trinity symbolisiert an vielen Stellen des Filmes den Geist Gottes. In ihrer heimlichen Liebe zu Neo und im festen Vertrauen an seine Erwählung gleicht sie aber auch Maria Magdalena. Wenn man den Film mal unter diesem Gesichtspunkt ansieht, dann gibt es wirklich tolle Szenen:

Als Neo zum ersten Mal wieder in der Matrix ist, nachdem er die Wahrheit erfahren hat, sitzt er mit Trinity im Auto und sieht sich die Simulation an, die er ein Leben lang für die Realität gehalten hat. Abwesend sagt er zu sich selbst: "Gott !" Trinity wendet sich zu ihm um und fragt: "Ja?"

Schließlich bedeutet der Name "Trinity" schlicht "Dreieinigkeit" und beschreibt Gott als Vater, Sohn und heiliger Geist!

Was ist die MATRIX? Das ist die zentrale Frage in Neos Leben?

MORPHEUS: Willst Du wissen was die Matrix ist? Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns. Selbst hier ist sie, in diesem Zimmer,... Es ist eine Scheinwelt, die man Dir vorgaukelt um Dich von der Wahrheit abzuhalten, ... dass Du in Sklave bist, Neo! Wie fast jeder andere bist Du in Sklaverei geboren. In ein Gefängnis, dass Du nicht sehen, schmecken oder berühren kannst. Einem Gefängnis des Geistes.
Ist das nicht biblische Realität? Die Welt ist in Sünde gefallen. Die Menschen leben in Trennung von Gott, Gott spielt in Ihrem Leben keine Rolle mehr... das nennt die Bibel Sünde. Und wir haben nicht mehr die Wahl es anders zu tun, wir sind Sklaven der Sünde geworden. Seit Adam und Eva werden die Menschen in die Sünde hineingeboren und haben keine Wahl mehr!
Joh 8,34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
Das ist mit der Welt nicht mehr in Ordnung! Das ist die Matrix. Die Realität, dass es einen Gott gibt, der uns aufrichtig liebt, sehen wir nicht mehr.
Röm 5,12-15 Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.... 15 Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wieviel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den vielen überreich zuteil geworden durch die Gnade des EINEN Menschen Jesus Christus.
Der EINE (The ONE = NEO) der kommen wird um die Menschen zu befreien ist: Jesus. Die Matrix ist ein Bild für die gefallene sündige Welt auf die nur der Tod wartet. In der Matrix ist der Mensch nur noch in "Restselbstbild". Er ist nicht mehr der Mensch an sich, sondern er erlebt nur noch ein Schatten von wirklichem Leben. Das echte Leben findet außerhalb der Matrix, der Sünde statt.
ZION Wo leben die Menschen wirklich, wo sind sie frei? Im Mittelpunkt der Erde gibt es in “The MATRIX” Zion, biblisch: die Stadt Gottes. Der einzige Ort an dem Freiheit herrscht, an dem die Matrix keine Macht hat. Und ist die Stadt Zion, die Stadt Gottes, in der Bibel nicht der Ort, an dem wahre Freiheit herrscht, wo die Menschen Gott anbeten und es keine Trennung von Gott, keine Sünde mehr gibt.

Die Erwählung Neo erfährt im Film, das prophezeit wurde, das ein Erwählter die Menschheit befreien wird. Die Frage ist, ob er der Auserwählte ist. Das halbe Alte Testament erzählt prophetisch davon, dass der Messias kommen wird und in neues Königreich aufbauen wird. Ein Königreich, das ganz anders ist als die Königreiche dieser Welt. Die Menschen werden frei werden. Wie Jesus das für uns getan hat legt Paulus sehr schön im Römerbrief aus. Wer Lust hat sollte mal im Kapitel 5 schmökern. Das Orakel sagt Neo, das er die Gabe hat der Auserwählte zu sein, er muss sich aber entscheiden. Hat nicht Jesus auch die Wahl gehabt?

Bei der Versuchung in der Wüste (Mt 4,1)
Im Garten Gethsemane. Hat er sich nicht freiwillig dem Willen seines Vaters im Himmel untergeordnet (Mt 26,39) ?
Hatte er nicht bis zum Schluss die Option eine Legion Engel aufmarschieren zu lassen anstatt ans Kreuz zu gehen? (Mt 26,53)
Die Nebukadnezzar Auf dem Schiff der Rebellen findet Neo seine Gefolgsleute, die an seine Erwählung glauben und die ihre Hoffnung darauf setzen, das er die Matrix besiegen kann. Unter der Crew , oder sollte man besser "Jünger" sagen befindet sich auch ein Paar von Brüdern, Tank und Dozer. Hatte Jesus in seinem Jüngerkreis nicht auch Brüder? Das Rebellenschiff heißt Nebukadnezzar, benannt nach dem biblischen heidnischen Gott, dem größten und mächtigsten aller babylonischen heidnischen Könige . Sein Name bedeutet "Nebo (Neo?), schütze die Krone!" Und dann die Überraschung für den aufmerksamen Videogucker:. Als der Name auf dem Rumpf der NEBUKADNEZZAR eingeblendet wird sieht man neben dem Namen des Schiffes noch folgenden Vermerk (also ohne Pausetaste hat man da fast keine Chance): MARK III No 11 . Ist das nicht eine Bibelstelle? Da schlagen wir doch gleich mal nach

Mk 3,11 Und wenn ihn die unreinen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist Gottes Sohn!

Der Name des Schiffes ist ein Bekenntnis, der gottfeindlichen Mächte, dass Jesus der wahre Gott ist.
CYPHER, der JUDAS Cypher kann nicht warten bis die Menschen die Welt zurückgewinnen. Die Realität ist ihm zu mühsam, lieber will er zurück in die Matrix und will für immer Vergessen. Eine angenehme Lüge ist ihm lieber als ein reales Leben. In der Szene des Verrates an die Agenten ist Cypher genüsslich ein Stück Steak. Für ein saftiges Stück Fleisch wird er zum Verräter. Und ist Fleisch in der Bibel nicht ein Bild für Sünde?

Mt 26,14-15 Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den Hohenpriestern
15 und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.
Jesus wurde von Judas verraten, von dem, so das Lukas Evangelium der Satan Besitz genommen hatte.
Lk 22,3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.
Und wieder bietet The Matrix ein schönes Wortspiel, wenn man den Namen CYHPER um zwei Buchstaben ergänzt: LU-CYPHER = Luzifer. Und muss nicht auch Judas durch seinen Verrat sterben, wen auch durch eigne Hand?
Der Tod Neos Bei der Szene von Neos Tod spätestens musste es doch bei allen Kinobesuchern klingeln. Neo stirbt um seinen Freund Morpheus zu retten. Aber es war kein Versehen, Neo ging bewusst in den Tod. Das Orakel prophezeite Neo:

ORAKEL: Morpheus glaubt an Dich, Neo. Und niemand... kann ihn umstimmen. Er glaubt so sehr, dass er sein Leben geben wird um Dich zu retten. Du wirst Dich entscheiden müssen. Einer von Euch wird sterben. Du entscheidest, wer es sein wird!"

Als sich Neo entscheidet Morpheus zu retten geht er in dem vollen Bewusstsein, dass er sterben wird. Der ZION Zugangscode darf nicht in die Hände der AGENTEN geraten, sonst ist die Menschheit verloren. NEO opfert sich für die Menschheit.

Mt 20,28 ... so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
Jesus ist gekommen um uns zu dienen, damit der Weg zum Vater, der Weg aus der Sünde für uns wieder möglich wird. Im vollen Bewusstsein, das er am Kreuz sterben wird ist er nach Jerusalem gegangen, immerhin hat er seine Jünger mehrmals darauf vorbereitet.
DIE AUFERSTEHUNG Nachdem Neo von 7 (!) Schüssen des Agenten niedergestreckt wurde, ist das undenkbare Geschehen. Wie die Jünger in Jerusalem sind die Freunde auf der Nebukadnezzar geschockt. Das soll es gewesen sein? Wir hatten so große Hoffnung, das er es ist der uns befreit! Und dann geschieht das Wunder der Auferstehung:

Was führte zur Auferstehung, zum neuen Leben Neos: Es ist die Liebe? Die Liebe von Trinity, dem dreieinigen Gott. Trinity beugt sich über NEO und gibt ihm den Kuss des Lebens oder besser ihren Odem?

Als Neo die Augen aufschlägt hat er einen neuen Leib, denn der Zuschauer erfährt schnell, wozu Neo jetzt fähig ist.

Jesus sagt seinen Jüngern nach der Auferstehung:

Mt 28,18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
So ist es auch bei Neo, Die Matrix hat keine Macht mehr über ihn. NEO beherrscht Pistolenkugeln durch ein Wort aus seinem Mund : "Nein". Neo kann fliegen, selbst Schwerkraft hat in der Matrix keine Gewalt mehr über ihn!
Die Macht der Sünde ist ein für alle Mal gebrochen, der Tod hat keine Macht mehr. Wer sich an Jesus hält, der wird leben. Im Film kommt sehr gut zum Ausdruck, das nicht nur ein Agent gestorben ist, sondern das die Macht der Matrix am Ende ist.

Im Programmcode der Matrix taucht plötzlich eine Fehlermeldung auf:

. . . SYSTEM FAILURE . . .

So ist es auch mit Jesus: Seit seiner Auferstehung ist die Macht der Sünde und des Todes ein für alle Mal gebrochen. Der Mensch kann auf ewig bei Gott leben. Um es mal mit einem schönen Schlagwort auf den Punkt zu bringen: In der Hölle gibt es nur noch Freiwillige. Kein Mensch muss seit Golgatha Knecht der Sünde sein!

Die Himmelfahrt Neo hebt am Schluss des Films die Augen gegen den Himmel und er fliegt in die Wolken. Die Matrix ist besiegt. System failure. Jetzt ist es an den Menschen etwas daraus zu machen. Der Weg ist bereitet. Jesus ist auch in den Himmel aufgefahren, aber er hat uns nicht allein zurückgelassen. Durch den Heiligen Geist, den Tröster aus der Höhe lebt er in uns und wirkt durch unser Leben.... aber das wird vielleicht Inhalt des zweiten Teil der Matrix.

Die Entscheidung Neo stand zu Beginn des Filmes vor der Entscheidung ROTE PILLE oder BLAUE PILLE. Das war der einzige Weg heraus aus der Matrix!

Willst Du das auch?

Willst Du die Realität, dass Gott existiert und mit Dir leben will in Deinem Leben persönlich erfahren? Willst Du erkennen was Sünde ist und frei von Sünde leben? Willst Du raus aus der Matrix und die Realität erleben. Eine Leben in Gottes Nähe ist weitaus schöner als die Gestalten auf der Nebukadnezzar!

Wie auch Neo sind wir vor eine Entscheidung gestellt.

Wie bei Neo liegt vor Dir eine ROTE PILLE und eine BLAUE PILLE.

Willst Du vergessen, was Du erfahren hast und Dein altes Leben weiterführen ... dann nimm die BLAUE PILLE.

Willst Du ein Leben führen, wo Dir Gott durch das Blut Christi alle Sünden vergibt und ein Leben in Freiheit führen? Dann nimm die ROTE PILLE, rot wie das Blut Christi.

Wählst du die Wahrheit oder die Lüge?

Wählst Du ROT oder BLAU?

Es gibt keinen Mittelweg, es gibt keine Lila Pille! Wenn Du die rote Pille nimmst, wird alles anders sein. Die Welt scheint wie zuvor, aber du siehst was dahinter ist. Du erkennst Sünde und du weißt wo Vergebung zu finden ist.

Als sich Thomas Anderson entscheidet die ROTE PILLE zu schlucken und somit übertragen den Schritt des Glaubens zu wagen, wird Thomas Anderson zu Neo, dem Neuen.

2.Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
So wird es auch mit uns sein. Äußerlich sind wir unverändert, aber doch sind wir eine neue Kreatur, eine neue Schöpfung, weil wir nicht mehr der Sünde dienen, weil wir nicht mehr in die Matrix gehören.
Was wählst Du?

Der erste Schritt Nachdem NEO die Pille geschluckt hat, hört er die ersten Worte in seinem neuen Leben:

MORPHEUS "Folge mir!".

Das sind auch unsere ersten Schritte im neuen Leben. Jesus nimmt uns an die Seite und spricht liebevoll:

"Folge mir nach!


Quelle:
http://www.sippe-w.de/html/body_die_matrix1.htm

Liebe Grüße Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tempel des Friedens Foren-Übersicht -> Matrix Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz